Ausbildung von Hütehunden

Ein gut ausgebildeter Hütehund ist Gold wert und ersetzt uns oft mehr als einen menschlichen Arbeiter. Arbeitseifer, Wendigkeit, Konzentration, Taktik und Feingefühl – das zeichnet den Border Collie aus. Dieser oft weitgehend selbständige Umgang mit den Tieren und sein instinktives Reagieren auf deren Verhalten, weisen auf eine grosse Intelligenz seitens des Hundes hin.

Der unbedingte Gehorsam gegenüber den präzisen Anweisungen des Schäfers, selbst auf grosse Entfernungen, ist die Grundvoraussetzung für die Ausbildung von Hütehunden.Der faszinierende Arbeitsstil des Border Collies hat seinen Ursprung im Jagdverhalten des Wolfes. Wie sein Urahne, der Wolf, umkreist er die Beute (die Schafe) und treibt sie dem Rudelführer (dem Schäfer) zu.

Auf dieser Verhaltensweise basiert die Ausbildung des Border Collies. Sein Arbeitsstil ist einzigartig. Er arbeitet in geduckter Haltung, Kopf und Rute tief, lautlos und mit einer enormen Präsenz. Er lässt seine Tiere nicht aus den Augen und arbeitet unter ständiger Hochspannung. Auch sein unbedingter Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Herrn alles recht zu machen, führen ihn unter Umständen über die Grenzen seiner Kräfte hinaus. Ein sauberer Stil, Verantwortungsbewusstsein für die Herde, «Sheep Sense» (ein Gefühl für die Schafe also), eine gewisse Selbständigkeit, ein bestimmtes Mass an «Auge», Kondition und Robustheit – das wünscht sich jeder, der mit Border Collies an Tieren arbeitet.